Herman-Nohl-Schule

FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Herman-Nohl-Schule

FSJlerIn – Wir suchen dich!

Du hast deine Schulzeit oder Ausbildung beendet und weißt noch nicht, was du machen möchtest? Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und konntest bestenfalls einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln? Wir bieten dir die Gelegenheit im Schuljahr 2023/24 ein FSJ in Osnabrück zu machen. Wenn unsere …

Unser Bauernhofprojekt

In diesem Schuljahr sind wir mit unserem Bauernhofprojekt gestartet. Gemeinsam fahren wir regelmäßig nach Venne, um dort die Tiere und die anstehenden Arbeiten auf dem Hof zu erledigen. Alle packen mit an und geben ihr Bestes, damit es den Schafen, Ziegen, Schweinen, Gänsen, Enten, Hühnern, Ponies, Kaninchen, Meerschweinchen und dem …

Sommerfest 2023

Nach vielen Jahren war es endlich wieder soweit ! Bei herrlichstem und heißem Sonnenscheinwetter gab es an der HNS mal wieder ein tolles Sommerfest für die SEK1. Viele kleine Spielangebote wurden von einer Chillarea, einem Cocktailstand und einer Waffelstation begleitet, so dass für alle Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall …

Peter und der Wolf – ein Schuhkartontheater der Klasse 4

Die Klasse 4 der Herman-Nohl-Schule in Osnabrück hat sich im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew beschäftigt. Als Endprodukt ist ein liebevoll gestaltetes Schuhkartontheater entstanden. Klickt auf den Link und schaut es Euch an.   Viel Spaß damit ! Eure Klasse 4 der Herman-Nohl-Schule …

Dümmertour der Fahrradwerkstatt

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Waren zwei Tage vorher noch Gewitter und Sturm angesagt, so wurde unser Ausflug der Fahrradwerkstatt am 20.06.23 dann von viel Sonne und (fast zu) viel Hitze begleitet. Mit Bulli und Anhänger konnten wir die insgesamt 9 Räder gut transportieren und starteten am Hotel …

Spaß am und im Wasser- die ersten Wassersporttage der Herman-Nohl-Schule am Alfsee in Rieste

Am 7.06.2023 morgens um 8.30 Uhr machten sich eine Gruppe von Schülern gemeinsam mit Herrn Thiele und Frau Hopster auf den Weg Richtung Alfsee. Die ersten Wassersporttage standen uns bevor. Noch etwas müde und mit kühlen Temperaturen kamen wir passend zum Start an. Gemeinsam mit vielen anderen Schulen konnte der …

Osnabrück feiert in diesem Jahr den 375 jährigen westfälischen Frieden und die Schüler der Herman-Nohl-Schule sind mit dabei !

Die Nackte Mühle feiert gemeinsam mit Osnabrück den 375 jährigen Frieden, aber unter dem individuellen Motto „Frieden mit der Natur“. Das Projekt „FriedensBäume“ wurde von der Nackten Mühle ins Leben gerufen und 10 Osnabrücker Schulen konnten daran teilnehmen. Eine davon war die Herman-Nohl-Schule, die ihren eigenen FriedensBaum gestaltet hat. Am …