FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Herman-Nohl-Schule

Entwicklungschancen

Entwicklungschancen

Wir nehmen jeden/jede Schüler*in so an, wie er/sie ist.
Jede(r) neue Schüler*in wird nach einem schuleigenen Verfahren begrüßt und mit einer gemeinsamen Zielvereinbarung eingeschult.

Wir engagieren uns für jeden/jede einzelnen/einzelne Schüler*in und geben niemanden auf.
Mit jedem/jeder Schüler*in wird täglich sein/ihr Arbeits- und Sozialverhalten thematisiert und reflektiert.

Wir bieten jedem/jeder Schüler*in ein flexibles und differenziertes Lern- und Erfahrungsfeld.
Jedem/jeder Schüler*in werden die seinem/ihrem Förderplan entsprechenden personellen und räumlichen Bedingungen geboten.

Wir bieten Halt und Orientierung für die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten.
Jedem/jeder Schüler*in werden bei der Aufnahme zur Orientierung und Strukturierung seines Verhaltens verbindliche Schul- und Klassenregeln gegeben.

Wir unterstützen Schüler*innen darin, Interesse und Ausdauer für das Lernen zu entwickeln.
Jedem/jeder Schüler*in werden mindestens einmal wöchentlich unterstützende Maßnahmen zur Gestaltung selbstständigen Lernens geboten, die im Klassenordner dokumentiert werden.

Wir unterstützen die Rückkehr der Schüler*innen in die allgemeine Schule.
Jedem/jeder Schüler*in werden mindestens zweimal jährlich die individuellen Möglichkeiten der Rückschulung aufgezeigt.

 

Wir unterstützen die Rückkehr der Schüler*innen in die allgemeine Schule.
Jedem/jeder Schüler*in werden mindestens zweimal jährlich die individuellen Möglichkeiten der Rückschulung aufgezeigt.