FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Unser Bauernhofprojekt

Unser Bauernhofprojekt

In diesem Schuljahr sind wir mit unserem Bauernhofprojekt gestartet. Gemeinsam fahren wir regelmäßig nach Venne, um dort die Tiere und die anstehenden Arbeiten auf dem Hof zu erledigen. Alle packen mit an und geben ihr Bestes, damit es den Schafen, Ziegen, Schweinen, Gänsen, Enten, Hühnern, Ponies, Kaninchen, Meerschweinchen und dem Hofhund gut geht. Wir bereiten das Futter für die Tiere zu und versorgen sie mit frischem Wasser. Einmal im Monat kümmern wir uns darum, dass die Ställe sauber gemacht und mit frischem Stroh eingestreut werden. Zurzeit bauen wir die Vogelvoliere sowie den Pferde- und den Kaninchenstall um, damit die Tiere ein schönes, wetterfestes und artgerechtes Zuhause bekommen. Hierzu waren wir im Rahmen einer Projektwoche sogar jeden Tag auf dem Hof, um gemeinsam zu messen, zu bauen und zu werkeln. Wir haben schon viel über die verschiedenen Tiere gelernt: wie sie richtig ernährt werden, was sie mögen und was sie nicht so gern haben, wie ich mich ihnen gegenüber richtig verhalte und dass ich viel Verantwortung übernehme, wenn ich mich um ein Tier kümmere. Wir haben Tierpatenschaften übernommen, sodass es immer einen Experten oder eine Expertin für jedes der Hoftiere gibt. Außerdem haben wir gelernt, dass wir als Team nur richtig gut zusammen funktionieren. Jede und jeder hat seine Aufgaben, je nachdem was sie oder er besonders gut kann und wo die unterschiedlichen Interessen liegen. Wir unterstützen uns gegenseitig, sprechen uns ab und haben gemeinsam eine Menge Spaß auf dem Hof!

[foogallery id=“1715″]