FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Abschlussfeier mal anders

Abschlussfeier mal anders

Nach fünf ereignisreichen Jahren und einem ganz besonderen Abschlussjahr – geprägt von Corona – haben wir Abschied vom neunten Jahrgang genommen und unsere Schützlinge in die große, weite Welt entlassen.

Der Tag startete daher ganz idyllisch auf der grünen Wiese am Parkplatz. Die Ersten kamen schon um neun. Die Jogginghosen blieben diesmal im Schrank. Einige hatten sogar ein Hemd angezogen. Corona-konform gab es ein schönes Buffet in einer netten, offenen Runde. Die Stimmung war ausgelassen, wenngleich die Spannung auf die anstehende Übergabe der Abschlusszeugnisse stieg.

Und dann war es soweit. Der offizielle Teil startete. In der Aula hörten wir außer den Ansprachen von Herrn Middeke und den Klassenlehrern auch einen Schülerbeitrag. Leo hatte sich die Mühe gemacht, eine Rede vorzubereiten, die er sehr souverän zum Besten gab. Über den Beamer konnten wir uns auch noch mit einigen Fotos an die vergangenen 5 Jahre erinnern. Von Klasse 5 bis heute: Einige hätten sich selbst fast nicht wiedererkannt…

Schließlich übergab Herr Middeke die Zeugnisse. In diesem Jahr haben 13 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Die Meisten werden im kommenden Jahr eine Berufsschule besuchen. Einige möchten an einer allgemeinbildenden Schule die 10. Klasse besuchen um den nächsthöheren Abschluss zu erreichen. Mit einem alkoholfreien Bier wurde am Ende angestoßen. Und wie in jedem Jahr machten die Neuner dann noch eine Runde durch die Schule und verabschiedeten sich in den einzelnen Klassen.

Alles Gute für euch und kommt uns mal besuchen.