FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Osnabrück feiert in diesem Jahr den 375 jährigen westfälischen Frieden und die Schüler der Herman-Nohl-Schule sind mit dabei !

Osnabrück feiert in diesem Jahr den 375 jährigen westfälischen Frieden und die Schüler der Herman-Nohl-Schule sind mit dabei !

Die Nackte Mühle feiert gemeinsam mit Osnabrück den 375 jährigen Frieden, aber unter dem individuellen Motto „Frieden mit der Natur“. Das Projekt „FriedensBäume“ wurde von der Nackten Mühle ins Leben gerufen und 10 Osnabrücker Schulen konnten daran teilnehmen. Eine davon war die Herman-Nohl-Schule, die ihren eigenen FriedensBaum gestaltet hat.

Am 14.03.2023 haben Schüler der 7. Klasse einen Vormittag gemeinsam mit Lisa und Ilka verbracht und in einem Start-Workshop gemeinsam über das Thema „Baum“ und „Frieden“ gesprochen und diskutiert. Was ist Frieden, welche Friedenssymbole gibt es, was braucht der Baum zum Leben und vieles mehr.

Gemeinsam wurden in der Natur Spiele gespielt und Vertrauensübungen durchgeführt.

In einem nächsten Schritt wurden erste Elemente aus Weiden, Stoffen, Garn hergestellt, die das Thema Frieden in der Welt näher in den Fokus rücken. An diesen Ideen arbeiteten die Schüler der 7. Klasse gemeinsam mit dem freischaffenden Künstler Herrn Hüpel, sowie dem Klassenteam Frau Veen und Frau Hopster weiter.

Es entstand ein phantasiereicher, bunter, voller Leben gefüllter FriedensBaum mit bunten Herzen und Friedenssymbolen, gestalteten Händen aus Holz, als Zeichen einer Friedenskette und als Zeichen des „Handreichens“. Auch bunte Tücher und eine Regenbogengirlande sollten in den Friedensfarben für alle leuchten.

Seit dem 24.04.2023 kann dieser Baum Richtung Vehrter Landstraße bestaunt werden, der die Sehnsucht nach Frieden widerspiegelt und gleichzeitig auf die Nachhaltigkeit der Natur aufmerksam macht.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Nackten Mühle für dieses ins Leben gerufene Projekt.

[foogallery id=“1605″]