FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Vfl Fanprojekt zum Thema Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball

Vfl Fanprojekt zum Thema Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball

Wir, die Klassen 7a,7b, 8a und 8b haben uns am vorletzten Schultag vor den Sommerferien gemeinsam mit unserer Sportlehrerin(Frau Hopster) und unseren Klassenlehrer/innen (Frau Tülk, Herr Gödde, Frau Thierer, Frau Neff und Frau Popp) morgens um 8 Uhr auf den Weg zum VfL Stadion gemacht. Dort wurden wir um 8.30 Uhr von drei 3 Teamern des VfL Fanprojektes super nett empfangen. Gemeinsam mit den Dreien haben wir einen Vormittag zum Thema „Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball“ gestaltet. Unter anderem sollten wir an einem Barometer der Beleidigungen bestimmte Schimpfwörter nach Schweregrad einordnen, auch haben wir uns mit dem Begriff Diskriminierung und den verschiedenen Diskriminierungsformen auseinandergesetzt und über unsere persönlichen Erfahrungen damit gesprochen. Im Stadion selber sind wir auf Spurensuche nach Schlagwörtern zum genannten Thema gegangen, die wir anschließend im Plenum unter Berücksichtigung antidiskriminierender Strömungen innerhalb der Fanszene diskutiert haben.
Auch die Spielerkabinen konnten wir uns angucken und überall Fotos machen. Zum Schluss haben wir uns noch ein Video von Kevin Prince Boateng zum Thema „emotionaler Appell gegen Rassismus“ angeschaut.
Es war ein langer, aber ereignisreicher Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat und wir in einigen Dingen jetzT vielleicht eine etwas andere Sichtweise entwickelt haben.
Pünktlich zu Schulschluss sind wir wieder in der Schule eingetrudelt und in unseren wohl verdienten Nachmittag gegangen.
Solche Veranstaltungen sollten öfter gemacht werden.
Eure Klassen 8 und 9

[foogallery id=“1477″]