FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Sport-Spiele-Event mit dem Trixitt-Team aus Bochum  an der Herman-Nohl-Schule

Sport-Spiele-Event mit dem Trixitt-Team aus Bochum an der Herman-Nohl-Schule

Es ist Montag, der 10.10.2022, als morgens um 6.30 Uhr und der erste Bulli auf den Hof der Herman-Nohl-Schule im Stadtteil Sonnenhügel fährt. Nur kurze Zeit später folgt ein zweites großes Fahrzeug. Das Planungsteam unserer Schule steht im Dunkeln bereit und begrüßt drei junge MitarbeiterInnen der Firma „Trixitt“ aus Bochum. Es geht also los: heute findet ein ganz besonderes Schul-Sport-Event statt!

Dank der Coronagelder des Landes Niedersachsen war es möglich, die Firma Trixitt für uns zu gewinnen und für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit allen Lehrkräften einen Vormittag mit viel Action zu gestalten. Lange ist es her, dass so eine große Schulveranstaltung durchgeführt werden konnte.
Schon nach kurzer Zeit ist der gesamte hintere Schulhof in eine Landschaft aus aufblasbaren Sportelementen verwandelt worden, die in Form von Mannschaftsspielen aber auch in Einzel- oder Klassenwettkämpfen genutzt werden können. Nach und nach treffen die Schülerinnen und Schüler ein, eine kribbelig-fröhliche Stimmung verbreitet sich.
Um 8.30 Uhr schnappt sich der Schulleiter Herr Middeke das Mikrofon und begrüßt bei strahlendem Sonnenschein alle sportlich gekleideten SchülerInnen und LehrerInnen. Nur etwas wärmer könnte es noch werden 🙂

Danach übergibt er das Wort an Leon von Trixitt, der uns durch den Tag führt. Gestartet wird mit einem kleinen Aufwärmprogramm. Und dann geht es auch schon für die Klassenteams an den einzelnen Stationen los. Von „Känguru-Weitsprung“ über „Speedmaster“ bis hin zu „Basketballwurf“, „Haltet-das-Feld-frei“ und dem groß angekündigten „Hindernisparcour“ gibt es viele Möglichkeiten, sich alleine, vor allem aber auch im Team sportlich zu betätigen. Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

Dank einer Spende des Combi-Supermarktes an der Mönckediekstraße können sich alle TeilnehmerInnen an einer Snack-Station mit Obst- und Gemüsesticks sowie Wasser stärken, um dann mit neuer Energie die nächsten Sportstationen anzugehen. Dafür ein herzliches Dankeschön !

Um 12.30 Uhr findet die Siegerehrung statt. Die vorher angekündigte Punktegrenze wird von den Schülerinnen und Schülern der Herman-Nohl-Schule sogar überschritten. Jedes Klassenteam erhält eine Urkunde. Eine besondere Auszeichnung geht an die Klasse 4: sie gwinnt den Fairness-Preis – kein Auslachen, gegenseitiges Helfen und miteinander kämpfen – und bekommt dafür einen Fußball als Klassengeschenk.

Ein abwechslungsreicher Vormittag, bei dem Bewegung, Gemeinschaft und gute Laune im Vordergrund stehen, geht zu Ende.

[foogallery id=“1521″]