FÖRDERSCHULE EMOTIONALE & SOZIALE ENTWICKLUNG
Kinderkette für den Frieden

Kinderkette für den Frieden

„Warum gibt es überhaupt Krieg?“
„Wieso zerbombt Putin ein Land, das er haben möchte? Dann ist da doch alles kaputt?“
„Russland ist doch schon so groß, warum will Putin noch mehr?“
„Können die nicht einfach aufhören?“
„Wenn Deutschland Panzer liefert, wird es dann nicht nur noch schlimmer?“
„Nicht streiten ist doch viel besser“ …

Diese und viele andere Fragen, Sorgen und auch Ängste bewegten die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, als klassenintern am 24.2.2023 über die nun schon ein Jahr andauernde Eskalation (der russische Angriffskrieg) des Ukraine-Konfliktes gesprochen wurde. Ein Schüler sprach die Menschenkette an, die zwischen den Rathäusern in Osnabrück und Münster gebildet werden sollte. Daraus entstand schnell die Idee, dass wir eine „Kinderkette für den Frieden“ bilden könnten. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass Krieg und Eskalation immer die denkbar schlechteste Lösung ist.
Und so standen wir um 11 Uhr auf unserem Flur, reichten uns die Hände und waren alle einer Meinung: „Peace now!“

[foogallery id=“1557″]